Gartengestaltung

Auch zur Gartengestaltung haben wir uns ein paar Gedanken gemacht. Ursprünglich wollten wir alles in Eigenleistung machen, Einfahrt Pflaster, Terrasse bauen, Rasen sähen, usw.

Da unser Grundstück aber nicht eben ist und wir finden ein Garten wird nur dann genutzt wenn er eben ist haben wir in gleich vom Vogt noch begradigen lassen. Nun mussten wir aber leider feststellen, dass wir dadurch eine Stützmauer brauchen, die sichtbar sein wird und die wir uns leider nicht selber zutrauen. Das war der Beginn der Suche eines geeigneten, bezahlbaren Gartenbauers.

 

Eingeladen für ein erstes Angebot haben wir die Firmen:

 

Die Entscheidung ist am Ende auf den Hötsch gefallen. Warum könnt ihr hier nachlesen und vor allem wie es und damit ergangen ist.


Zum Schluss

Über drei Jahr ist es nun schon her seitdem wir uns das letzte Mal hier gemeldet haben. Ich finde Baublogs, die unvollständig sind furchtbar und nun ist es uns selber passiert...

 

In der Zwischenzeit ist so viel passiert und wir haben es einfach nicht mehr geschafft unserem Blog einen schönen Abschluss zu geben. Wir sind in der Zwischenzeit bereits Eltern von 2 Töchter geworden (im November 2017 und September 2020), die nun die meiste Zeit in Anspruch nehmen :-D.

 

Für Sie haben wir auch versucht die letzten Jahre noch alles fertig zu machen, um nun so viel Zeit wie möglich für sie zu haben. Der Garten ist in der Zwischenzeit angelegt und blüht. Die Terrasse ist fertig inklusive Überdachung. Auch im Haus ist nun alles fertig, inklusive der Kinderzimmer. 

 

Hier also noch ein paar Bilder von unserem fertigen Garten und deren Entstehung.

 

Auch von den Kinderzimmern wollen wir euch die Bilder nicht vorenthalten.

Mit diesen Bildern wollen wir unseren Blog abrunden.

 

Für eure Fragen stehen wir aber weiterhin gern zur Verfügung. Manchmal werden unsere Antworten vielleicht etwas verzögert kommen, da unsere 2 Mäuse uns fordern und die Kinder immer vorgehen. Die Eltern unter euch werden das sicherlich auch kennen und auf die Häuslebauer ohne Kinder wird das alles noch zukommen ;-P.

 

Jetzt heißt es für uns Haus und Garten genießen :-D.

2 Kommentare

Der Steingarten ist fertig

Nachdem der Gartenbauer uns das Feld überlassen hat da er seine Arbeiten getan hat, haben wir gleich los gelegt. Nachdem wir uns ein paar Monate vom Hausbaustress erholt haben, waren wir wieder voller neuer Energie. Also los an die Arbeit...!

Da gibt es nur ein Problem... wir sind pure Anfänger und habe keine Ahnung von Pflanzen und einem eigenen Garten 😁. 

Aber was soll's, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also ab zur Baumschule Wohlhüter nach Gundelfingen und die ersten Pflanzen einkaufen. Anschließend haben wir Löcher gebuddelt und die Pflanzen reingesteckt und wieder zugeschüttet. Im Nachhinein kam uns, das wir vielleicht auch mit Dünger hätten arbeiten sollen... oder habt ihr noch andere Tipps für uns? Auf jedenfalls waren wir stolz auf unsere ersten Pflanzen.

Nachdem alle Pflanzen eingepflanzt waren haben wir ein Flies reingelegt, damit nicht so schnell Unkraut durchkommt. Danach kam der Splitt auf das Flies. Nach kürzester Zeit müssten wir feststellen, dass wir total außer "Hausbau-Form" sind 😳. Uns taten die Hände und Arme weh 😁. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Also haben wir weiter Schubkarre für Schubkarre mit Splitt vollgeschaufelt und in unserem neuen Steingarten gefahren. Keine Ahnung wie viele Tonnen das am Ende waren, oder ob das überhaupt Tonnen waren, aber so hat es sich zumindest angefühlt. Zum Glück hat uns heute der Klemens noch recht kräftig unterstützt, sonst wären wir nicht heute schon fertig geworden. 

Jetzt fehlt nur noch etwas Deko im Steingarten und die Pflanzen müssen noch wachsen. Sonst sind wir schon recht stolz auf die arbeit der letzten Tage. 
4 Kommentare

Tadadadaaaa

Wir präsentieren voller Stolz unseren Eingangsbereich. 

 

Ok, das ist vielleicht zu viel versprochen... 🤗. Er ist ja lange noch nicht fertig, aber langsam kann man erahnen wie es werden wird. Die Einfahrt kann noch nicht gegangen oder befahren werden, da die Ränder noch nicht befestigt sind, aber wir finden es schön.

 

In einer Woche will der Gartenbauer mit allem außer der Bepflanzung fertigt sein. Dafür muss das Wetter aber mitspielen. 

 

Ansonsten versuchen wir unser Glück bei Radio 7 um ein Gartenpaket mit Gartenhaus, Rasenmäher, Weber Grill, ... zu gewinnen, denn das können wir echt gut gebrauchen 😀. Dazu würden wir nicht nein sagen.  

 

1 Kommentare

Eingangsbereich

Nachdem die Mauer im Garten und der Lichthof nun fertig sind, geht es nun an den Eingangsbereich. Vorher fand noch ein Termin mit dem Bauleiter der Firma Hötsch statt. Dabei wurden noch ein paar Details, wie die Rasenkante, Untergrund des Steingarten und der zeitliche Ablauf der nächsten Arbeiten besprochen. Gleich heute wurden die ersten Platten des Eingangsbereich gelegt. 

Während der Bauphase wurde unsere Zisterne nicht gleich über eine Pumpe im Keller angeschlossen, da es hier Missverständnisse über den zeitlichen Ablauf gab. Das haben wir nun nachgeholt und die Gelegenheit ergriffen, dass der Gartenbauer mit einem Bagger vor Ort war und uns den Zugang Aufgaben konnte. Somit war es für den Sanitärinstallateur möglich den Zugang zu legen.


Auch haben wir uns nach reiflicher Überlegung entschieden uns eine Entkalkungsanlage zu gönnen. Wenn man Kalkablagerungen von den Fußabdrücke auf unseren dunklen Bodenfliesen sieht wenn man aus der Dusche läuft, dann ist es zuviel. Man ist nur noch am Putzen und für die Wasserleitungen ist das auch nicht förderlich. Also kommt eine Entkalkungsanlage ins Haus.


Es gibt hier 2 Varianten. Die Eine funktioniert durch Salztabletten, die den Kalk aus dem Wasser filtern. Nachteil ist, dass man das Wasser für Babynahrung nicht verwenden soll. Die andere Variante funktioniert über Ionen, die den Kalk so zerkleinert, dass er nicht in der Rohren haften bleibt, sonder ausgespült wird. Nachteil ist, dass man weiterhin Kalkflecken überall hat. Beides also nicht ideal...

Wir haben uns nun für die Variante mit den Salztabletten entschieden, da die neueren Anlagen mit einer geringen Konzentration an Salztabletten auskommen und daher nicht mehr als ganz so problematisch gelten. Nächste Woche soll sie eingebaut werden. 

0 Kommentare

Schlammschlacht

Nachdem sich unser Gartenbauer die letzten Tage ergebnislos im Schlamm gewühlt hat und immer wieder abbrechen musste weil der Bagger sich festgefahren hatte, ging es heute endlich ein Stück voran. Das war schon mühsam mit anzusehen, wie sich die Jungs im strömenden Regen geplagt haben und am Ende doch ergebnislos abbrechen mussten. Die taten uns richtig leid.

0 Kommentare

Es geht weiter

Mit dem Hausbau und Einzug ist leider noch nicht alles getan. Es sind immer noch so viele Kleinigkeiten zu machen. Aber vor allem ist der Garten und die Hofeinfahrt noch nicht gemacht. Ursprünglich wollten wir das komplett in Eigenleistung machen, doch leider mussten wir feststellen, dass unser Grundstück doch ein größeres Gefälle hat. Da wir aber einen ebenen Garten haben wollen brauchen wir an 2 Seiten den Grundstückes eine Mauer zur Abstützung. Das lässt sich nicht so einfach in Eigenleistung erledigen. Uns fehlen dazu einfach die Geräte. Also haben wir uns über den Winter Angebote von 3 Gartenbauer eingeholt. Wir haben damit nicht bis zum Frühling gewartet, um nicht dann zu kommen, wenn alle zum Gartenbauer kommen und ihren Garten gemacht haben wollen. Das ist jetzt auch unser Glück, den 2 von den 3 Gartenbauer können sofort anfangen, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist.

 

Aber nun erstmal von vorne. Wir haben beim Schiessle in Giengen, beim Ulli Bauer aus Hermaringen und beim Hötsch aus Herbrechtingen angefragt. Die Angebote waren teilweise sehr unterschiedlich. Natürlich haben wir auch auf den Preis geachtet, aber am Ende aus dem Bauch heraus entschieden. Wir werden einen großen Teil unseres Gartens mit dem Hötsch machen. Wir haben uns für ihn entschieden, da er sich am besten um uns gekümmert hat. Er hat uns seine Ideen an bereits von ihm gestalteten Gärten gezeigt, einen Plan für unseren Garten erstellt und alle Materialien vor Ort in Real gezeigt. Das hat uns gefallen. Die anderen Beiden haben einen Termin bei uns vor Ort gemacht und dann nur noch ein Angebot mit der Aufstellung der verschiedenen Materialien geschickt.

 

So kam es, dass wir uns für den Hötsch entschieden haben, der gleich 1 Woche nach Auftragserteilung bei uns angefangen hat. Leider konnte er aufgrund des Wetters noch keine großen Fortschritte machen, aber das soll nächste Woche schon anders aussehen.

 

Am Montag wurden die ersten Steine angeliefert und auch der Bagger hat bereits ein bisschen im Schlamm gewühlt.

0 Kommentare