Der Steingarten ist fertig

Nachdem der Gartenbauer uns das Feld überlassen hat da er seine Arbeiten getan hat, haben wir gleich los gelegt. Nachdem wir uns ein paar Monate vom Hausbaustress erholt haben, waren wir wieder voller neuer Energie. Also los an die Arbeit...!

Da gibt es nur ein Problem... wir sind pure Anfänger und habe keine Ahnung von Pflanzen und einem eigenen Garten 😁. 

Aber was soll's, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also ab zur Baumschule Wohlhüter nach Gundelfingen und die ersten Pflanzen einkaufen. Anschließend haben wir Löcher gebuddelt und die Pflanzen reingesteckt und wieder zugeschüttet. Im Nachhinein kam uns, das wir vielleicht auch mit Dünger hätten arbeiten sollen... oder habt ihr noch andere Tipps für uns? Auf jedenfalls waren wir stolz auf unsere ersten Pflanzen.

Nachdem alle Pflanzen eingepflanzt waren haben wir ein Flies reingelegt, damit nicht so schnell Unkraut durchkommt. Danach kam der Splitt auf das Flies. Nach kürzester Zeit müssten wir feststellen, dass wir total außer "Hausbau-Form" sind 😳. Uns taten die Hände und Arme weh 😁. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Also haben wir weiter Schubkarre für Schubkarre mit Splitt vollgeschaufelt und in unserem neuen Steingarten gefahren. Keine Ahnung wie viele Tonnen das am Ende waren, oder ob das überhaupt Tonnen waren, aber so hat es sich zumindest angefühlt. Zum Glück hat uns heute der Klemens noch recht kräftig unterstützt, sonst wären wir nicht heute schon fertig geworden. 

Jetzt fehlt nur noch etwas Deko im Steingarten und die Pflanzen müssen noch wachsen. Sonst sind wir schon recht stolz auf die arbeit der letzten Tage. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Miri (Mittwoch, 12 April 2017 10:09)

    Sieht super aus! Also, bei mir haben im Garten folgende Pflanzen bisher länger als 1 Jahr überlebt:
    - Gräser (Super praktisch, müssen nur einmal im Jahr geschnitten werden und brauchen sonst nichts)
    - Dahlien (Blühen schön - man muss nur am Anfang die Schnecken vertreiben und zum WInter die Knollen ausgraben und im Keller einlagern - dafür hat man traumhaft schöne Blüten im Sommer)
    - Funkien (Brauchen Schatten - müssen auch nur einmal im Jahr geschnitten werden - und gehören zum Lieblingsfutter von Schnecken)
    - Hortensien : Brauchen bei Trockenheit viel Wasser - sind aber sonst extrem Pflegeleicht - die Endless SUmmer blüht das ganze Jahr
    - Lavendel: Durftet schön
    - Schmetterlingflieder: Ist optisch nicht meine Lieblingspflanze - aber dafür schwirren ständig Schmetterlinge außen herum
    - Und dann haben wir viele Bodendecker, weil ich keine Lust habe Unkraut zu jäten - aber da weiß ich nicht, wie die alle heißen - die habe ich so nach und nach gekauft (Immergrün ist toll, und auch das Sternmoos)

    Ciao, Mirjam

  • #2

    Annika (Mittwoch, 12 April 2017 14:00)

    Danke für die vielen Tipps.

    Also Gräser haben wir schon ein paar drin, die sind aber relativ klein. Einen Flieder haben wir auch drin (der Schmetterlingsflieder soll noch kommen, aber an eine andere Stelle), genauso wie Lavendel. Hortensien hätte ich auch gerne, aber im Ben haben die nicht so gefallen. Bodendecker sind gut, weil eben nicht so viel Unkraut durchkommt, nur finde ich das viele Bodendecker eher wie Unkraut aussehen. Also weiß ich nicht ob das unbedingt so eine gute Alternative ist.

    Die Funkien und Dahlien hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber die schaue ich mir dann mal an.

    Danke für deinen Input!

  • #3

    Julia (Samstag, 25 Mai 2019 23:38)

    Ob der wohl noch so gepflegt aussieht? Meist ist ein richtiger Garten mit Rasen, schönen Blumen und Sträuchern einfacher zu pflegen. Nicht mehr lang und die sog. Steinwüsten werden verboten. Über Geschmack lässt sicht streiten, über den ökologischen Wert nicht. Ein seltsamer Trend.

  • #4

    Annika (Sonntag, 22 November 2020 23:50)

    Hallo Julia,
    ja das stimmt, er ist pflegeintensiver als ein Rasen. Wir stehen trotzdem noch hinter unserer Entscheidung für den Steingarten. Bei uns nimmt er nur einen Bruchteil des Gartens ein und wir haben den Rest mit Rasen und anderer Bepflanzung gestaltet. Die Mischung finde ich toll. Einen kompletten Garten damit zu gestalten finde ich nicht gut. Optisch, wie auch ökologisch.