Darauf haben wir lange gewartet...
Heute hatten wir unseren Bemusterungstermin beim Vogt im Musterhaus in Mörslingen. Dabei haben wir auch gleich unseren Bauleiter, Hr. Grägel, kennen gelernt und sind begeistert von ihm!
Aber erst mal von vorne.
Beim Einschlafen gestern sind uns so viele Gedanken durch den Kopf gegangen, das wir um halb 2 Uhr nachts immer noch wach im Bett langen, ich zumindest.
Morgens hat der Ben verschlafen und sich furchtbar über sich selber aufgeregt. Das passiert normalerweise immer nur mir.
Trotzdem kamen wir noch in Mörslingen an und wurden schon vom Hr. Vogt, unserem Bauleiter Hr. Grägel und unserem Architekten Hr. Karamanlis erwartet.
Und dann ging es auch gleich schon los. Wir sind alle Pläne durchgegangen und haben Unklarheiten ausgeräumt und Unsinniges gestrichen.
Also was ein Bauleiter alles wissen muss ist schon enorm. Und wir sind froh, dass unser Bauleiter so viel Erfahrung hat. Das ist einiges Wert.
Und dann ging es auch schon an die Details. Ist schon krass über was man sich alles Gedanken machen muss. Zum Beispiel bei den Fenstern, 1/3 - 2/3 Teilung, oder doch eher 1/2 oder ganz anders? Wenn 1/3 - 2/3 Teilung dann beide mit Dreh- und Kippbeschlag, oder nur Drehbeschlag, oder nur eines mit Dreh-Kipp-Beschlag, oder doch beide... Das sind Fragen über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Bisher war für mich ein Fenster einfach ein Fenster, dass ich auf und zu machen kann, fertig!
Falls ihr euch nur fragt für was wir uns entschieden haben: Wir nehmen die 1/3 - 2/3 Teilung, der Größere Teil mit Dreh-Kipp-Beschlag, der kleinere Teil nur mit Drehbeschlag, damit in der Mitte kein Steg beim Öffnen stehen bleibt.
Wenn ihr also ein Haus baut, macht euch auf solche Dinge gefasst. Zudem haben wir auch Dachplatten, Garagentor, Fensterfarbe, Putzfarbe, Richtungen der Tür- und Fensteröffnungen, Aufbau Bodenbeläge, Aufbau Treppenbelag, Rollläden in welcher Farbe elektrisch oder manuell mit welcher Farbe des Zugbandes, Jalousienfarbe, Schiebetüre, Terrassenhöhe, Zisternenart und -plazierung, Untergrund Einfahrt, Eingangsüberdachung, Eingangspodest, Dachaufbau Windfang, Attika Garage, Farbe des Dachüberstands, und und und.
Ihr seht schon, das ist richtig viel. Und vor allem richtig viel über das man sich noch nie zuvor Gedanken gemacht hat. Aber ich denke wir haben das ganz gut gemeistert.
Jetzt warten wir auf das Protokoll des Bemusterungstermins und vor allem auf die Liste der Handwerker. Den dann geht der Termin-Marathon erst richtig los!
Wir haben eine lange To Do Liste aus dem Gespäch mitgenommen, die wir nun abarbeiten müssen.
Das wird auch nicht ganz "unstressig", da wir heute mitbekommen haben, dass der Baubeginn schon in 2 Wochen sein soll. Wir haben uns natürlich riesig gefreut, wissen aber gleichzeitig, dass wir uns nun beeilen müssen.
Kommentar schreiben