Wir geben alles - Jetzt geht es hauptsächlich um Eigenleistungen

Seid 2 Wochen ist der Außenputz nun schon dran. Nach einer Trocknungsphase von mind. 4 Tagen konnten wir anfangen die Fassade zu streichen. Eigentlich wollten wir das nicht in Eigenleistung machen, aber ein Maler war uns dann doch viel zu teuer. Zudem hat der Vogt das Gerüst netterweise 2 Wochen länger stehen gelassen und die Fenster und Türen waren von den Verputzern schon abgeklebt. Also ist das Schlimmsten schon erledigt gewesen.

Bei der Farbe haben wir uns wieder für ein Produkt von STO entschieden, wie auch schon bei der Innenfarbe (Tipp: Die Farbe ist bei www.farbenbote.de um einiges billiger wie im Fachgeschäft und wurde trotzdem von STO direkt bei uns angeliefert).

Um die Fassade etwas aufzupeppen haben wir uns für einen Akzent in einem Grauton an der Westseite unseres Hauses entscheiden. Um diesen sauber aufzubringen haben wir zuerst mit einem Steinklebeband und einer Wasserwaage den Streifen abgeklebt (würde auch gut mit einem Pendel an einer langen Schnur gehen um einen geraden Streifen zu bekommen). Als kleinen Trick kann man nun das Klebeband zuerst mit der weisen Farbe überstreichen um alle Poren zwischen Klebeband und Putz zu verschließen (das geht besser mit einem Pinsel wie mit einer Walze). Wenn diese trocken ist kann mit der Farbe gestrichen werden. Da der Putz Ausblühungen haben kann ist es ratsam nach ein paar Tagen ein 2. Mal zu streichen. Nach dem Anziehen des Klebebandes gab es bei uns nur kleinere Stellen, an denen die Farbe unters Klebeband gelaufen ist. Diese haben wir dann mit einem ganz kleinen Pinsel ausgebessert.

 

Unser Fazit: Es war anstrengend die komplette Fassade 2 Mal zu streichen und wir möchten uns bei den Helfern bedanken. Das Wetter ist wichtig, denn bei Sonne sieht man vor lauter weiß nichts mehr, bei Wind erfriert man im Herbst auf dem Gerüst und bei Regen/Nieselwetter läuft einem die Farbe wieder runter. Wir haben uns viel Geld gespart und hoffen aber das wir es so schnell nicht wieder machen müssen, denn beim nächsten Mal sind die Fenster nicht schon abgeklebt.

Während Außen gestrichen wurde ging es Innen im Erdgeschoss mit dem Parkett verlegen weiter. Um den Kamin herum wurde es ein bisschen zu einer Puzzlearbeit, aber wir sind froh uns noch kurzfristig für Fliesen als Brandschutz anstatt einer Glasplatte entschieden zu haben. Leider wurde das Ganz noch erschwert weil der Kamin leicht (!) schief und nicht parallel zu den Wänden eingebaut wurde. Das ist uns leider erst viel zu spät aufgefallen, da es nicht so offensichtlich war. Nun ist ein Korrigieren leider nicht mehr möglich. Wer denkt schon daran zu schauen ob der Kamin im richtigen Winkel zu jeder Wand im Raum steht. Also wer auch einen frei im Raum stehenden Kamin plant, immer nachmessen ob er richtig steht.

Während die Männer am Parkett verlegen sind, habe ich mich mit weiteren Streicharbeiten beschäftigt. Da einige Stellen im Putz noch von den Verputzern ausgebessert wurden und der Fliesenleger auch seine Spuren an der Wand hinterlassen hat, gab es einige Stellen zum Nachstreichen. Zusätzlich ist im Keller und der Garage noch nicht alles gestrichen. Eins kann ich euch aber jetzt schon sagen. So schnell fasse ich in nächster Zeit keine Farbwalze mehr an, wenn wir mit dem Streichen endlich fertig sind.

 

Im Bad wurden uns auch alle Sanitärgegenstände, bis auf die Waschbecken, die von meinem Papa noch kommen, aufgehängt und die Armaturen angeschlossen.

Bei unserer Küche fehlen nur noch die Fronten. Sobald die fertig sind kann die Küche aufgestellt werden.

 

Mit der Treppe müssen wir uns ranhalten, damit es bis zum Einzug eine Lösung gibt... Das ist und bleibt unser Sorgenkind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Berenica (Mittwoch, 11 September 2019 22:03)

    Vor zwei Jahren habe ich mich auch für den Einbau einer Schiebetür entschieden. DieseTerrassentüren sind sehr platzsparend und passen zu jedem modern eingerichteten Raum. Ich habe mich für eine Hebeschietür von Oknoplast entschieden, die sich dank speziellen Griffen und Handläufen sehr leicht öffnen lassen. Ich habe sie zusammen mit einbruchhemmenden Beschlägen bestellt. Nach zwei Jahre würde ich dasselbe Modell auswählen!