Aufheizphase

In den vergangenen Tagen hat sich nun wieder ein wenig was getan.

Seit Freitag letzter Woche wurde die Heizung für die Aufheizphase des Estrich in Betrieb genommen. Das Ganze wird ca. 4 Wochen dauern. Heute, nach einer knappen Woche, läuft sie bereits mit 45 Grad. Ihr könnt euch vorstellen welche Hitze und Luftfeuchtigkeit aktuell im Haus herrscht.

Das Hydrometer zeigte heute einen Wert von 83% Luftfeuchtigkeit an (außen hatte es zu dem Zeitpunkt 52%). Heisst also täglich (morgens und abends) kräftig stoßlüften um die Feuchtigkeit herauszubekommen. In den Bildern seht ihr jedoch wie die Feuchtigkeit im Keller bereits an den Wänden hochzieht. Aber kein Grund zur Sorge, das ist ein normaler Vorgang bei der Aufheizphase. Wir werden die Feuchtigkeit schon irgendwie wieder herausbekommen. Notfalls eben mit einem Bautrockner. Wir werden sehen...

Letztes Wochenende hatten wir zudem unsere Vorarbeiten für den Deckenverputzer im EG abgeschlossen (verspachteln, schleifen und Grundierung aufgetragen).

Dadurch konnte der Verputzer am Montag noch, bevor es zu heiß im Haus wurde, die Decke mit Edelputz verputzen. Wir finden das Ergebnis wirklich wunderschön, können jedoch gleich schon verraten, dass wir uns im OG nicht für Putz an der Decke entschieden haben, sondern Vlies nehmen, den wir überstreichen. Den Grund dafür verraten wir euch wenn wir damit fertig sind;-)

Hier noch ein paar Bilder zu unserem Heizungsraum (hier kann man nur sagen wirklich sauber Arbeit von unserem Sanitär Handwerker der Firma Ehnle) und Bilder von unserer verputzen Decke (ok viel sieht man davon nicht:-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0